Regional verwurzelt

Artikle im WochenSpiegel (21.02.2015)

Putlitz (WS). Ein weiteres Standbein schuf sich Jens Bockelmann in Lüchow. Er übernahm dort im Januar die EDEKA-Filiale. Es werde keine Abstriche am bisherigen EDEKA-Markt in Putlitz geben, den er seit 2006 erfolgreich in Putlitz führt, versichert der Inhaber. Gerade die sehr zufriedenstellende Entwicklung des Putlitzer EDEKA-Marktes im vergangenen Jahr hätten seine Überlegungen reifen lassen, sich in Lüchow zu engagieren. Für den langjährigen großen Zuspruch der Putlitzer sei er dankbar, weil er seine Entscheidung wesentlich stützte und bestätigte, dass der gemeinsame Nenner der richtige und ausbaufähige ist: Wir lieben Lebensmittel.

"Ich kann mich auf ein top Team verlassen", spricht Jens Bockelmann nicht nur so für sich hin. Die Übernahme des Marktes in einem anderen Landkreis waren für ihn und seiner Frau Ivon mit einem hohen zeitlichen Aufwand verbunden. Doch selbst wenn er als Inhaber in der vergangenen Woche nicht so oft wie sonst in der Gänsestadt vor Ort sein konnte, "lief der Laden". Eine starke Herrausforderung für Marktleiterin Cindy Dettke, die sie mit den mehr als 20 Kräften hervorragend meisterte, Die guten Januar-Zahlen bestätigten es. Die stark regionale Verwurzelung sei ein wichtiger Garant, auch weiterhini ein guter Arbeitgeber in Putlitz zu sein, meint Jens Bockelmann. Langjährige Partner für das Frische-Angebot fand er zum Beispiel mit dem Bio-Hof in Drenkow, dem hiesigen Knieperkohlproduzenten aus Groß Pankow, der Heidelbeerplantage in Pritzwalk oder einem privaten Honighersteller aus Gerdshagen.

Ein Konzept der regionalen Verbundenheit, dass ebenso in Lüchow zum Tragen kommt, wenngleich der Markt ob fast seiner doppelten Größe "schon eine andere Hausnummer" ist, so Bockelmann. Hier müssen Arbeitsabläufe anders optimiert werden, von diesen Erfahrungen könne sicher auch der Putlitzer Markt profitieren, ist sich Inhaber Bockelmann sicher. Und so arbeitet er und seine Mitarbeiter weiter daran, Gewohntes wie den Frühlingsmarkt oder die Hochbeet-Projekte mit Kitas in Putlitz zu festigen und auszubauen.

Zurück